Ein kurzer Einblick in die Geschichte unseres Vereins...

Der Angelverein Schönau wurde am 13.04.1984 in Folge einer Stammtischidee gegründet.

Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind heute noch zwei dem Verein anhängig. Dies sind Wolfgang Hörning sowie Pietro Pugliese.

Bis 1996 stand dem Angelverein nur der nahe liegende Neckar als bekanntes und fischreiches Gewässer zur Ausübung der Fischerei zur Verfügung. Jedoch wurde auch dort so mancher Kapitaler von einem Petri(jünger) gefangen und ich glaube so fast jedes Fischen an diesem Fluss war unter anderem von jeder Menge Spaß geprägt.
Seit 1996 kann der Angelverein auf ein „eigenes“ Vereinsgewässer zugreifen. Der in Schönau liegende Hammerweiher wurde ursprünglich von der Fa. Freudenberg als Kühlbecken genutzt. Im Jahre 2003 wurde das Gelände sodann von der Stadt Schönau erworben und an den Angelverein Schönau e.V. verpachtet. Nach etlichen, nicht minder anstrengenden Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder wurde wieder ein Naherholungsgebiet nicht nur für die Bürger des Klosterstädtchens Schönau angelegt, welches natürlich auch regelmäßig durch den Verein instand gehalten wird.Zu fast jeder Jahreszeit können hier zahlreiche Tierarten aus nächster Nähe beobachtet werden, mit ein bisschen Glück kann man sogar den selten gewordenen Eisvogel in seinen schönsten Farben kurzzeitig betrachten. „Eigene“ Enten und Erpel sind auch keine Seltenheit mehr. Jedes Jahr erblicken bis zu 15 Jungenten auf der Insel im Hammerweiher das Licht der Welt. Im August zählt man bis zu 45 Enten, zu Lande wie auf dem Wasser.Das gesamte Hammerweiher Gelände hat eine Fläche von insgesamt 19.400 m². Als zugängliche Erholungsfläche stehen davon ca. 6.220 m² zur Verfügung, wovon der Weiher einen Teil von ca. 4.000 m² in Anspruch nimmt. Außerdem wurde vom Angelverein die Steinach als weiteres Stück Natur gepachtet. Diese wird jährlich mit Bachforellen besetzt. Bis vor einigen Jahrzehnten war sogar noch die Flussperlmuschel in der Steinach heimisch. Jetzt versorgt die Steinach den Hammerweiher täglich mit ausreichend Frischwasser. Die gesamte bewirtschaftete Nutzfläche der Steinach inklusive des Zuflusses Schafbach beträgt ca. 17 km².

Gerade in der heutigen Zeit glauben wir mit Recht sagen zu können, dass die Jugend eine zentrale Rolle in fast jedem Verein spielt. Daher ist eine kompetente und abwechselungsreiche Betreuung der aktiven Junioren von außerordentlicher Wichtigkeit, welche durch unseren speziell geschulten Jugendwart sowie natürlich allen Mitgliedern jederzeit gegeben ist.

Ein Highlight ist jedes Jahr unser Maifest am 1. des Wonnemonats. Dabei werden Zander- und Forellenfilets sowie Calamari frisch (!) gebacken und an einer Salatgarnitur nebst selbst hergestellter Knoblauchsoße (ein Traum!) gereicht. Neben Pommes Frites und Bratwurst schenken wir natürlich auch Bier und Wein zu den Köstlichkeiten aus.

Vielleicht finden Sie ja auch mal Zeit und Gelegenheit um ein paar gemütliche Minuten, vielleicht sogar auch Stunden, an unserem Hammerweiher zu verbringen.